Sommerfeeling im Winter: Saftiger Zitronenkuchen

Sommerfeeling im Winter: Saftiger Zitronenkuchen

Wenn es nach uns geht, darf ein Zitronenkuchen mit einem richtig dicken Zuckerguss auf keiner Geburtstagsfeier fehlen. In einer Kastenform ist er schnell gemacht und falls etwas übrigbleiben sollte, lassen sich die Stücke ganz einfach einfrieren.

Lange waren unsere selbstgebackenen Kuchen-Kreationen allerdings zu trocken geraten. Bis wir dieses geniale Rezept gefunden haben. Darin sind gleich zwei Clous enthalten: zum einen wird für den Rührteig Joghurt und Zitronenabrieb verwendet, was den Kuchen schön fluffig und fruchtig werden lässt. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, wird zum anderen mit einem Holzstäbchen einige kleine Löcher in den Kuchen gestochen und Zitronensaft darüber gegossen. Einfach lecker!

Zutaten

  • 350g Weizenmehl (Type 405)
  • 165g Zucker
  • 5 Eier
  • 150g Joghurt (3,5% Fett)
  • 160ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 1 Zitrone
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 175g Puderzucker für die Glasur
  • 1 Prise Salz

Zubereitungsschritte

  1. Kastenform einfetten und mit Mehl leicht bestäuben.
  2. Zitronenschalte abreiben. Danach Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
  3. Joghurt, Öl, Zucker, Vanillezucker, den Zitronenschalenabrieb und eine Prise Salz in einer Schüssel mit dem Handmixer gut verrühren.
  4. Nacheinander die Eier unterrühren. 
  5. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver vermengen.
  6. Mischung aus Schritt 5 zur flüssigen Masse geben und kurz verrühren.
  7. Den fertigen Teig in die Kastenform geben und glattstreichen. Im Ofen für ca. 45-50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. 
  8. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist (Stäbchenprobe), mit einem Holzstäbchen einige Löcher in den heißen Kuchen stechen und den Zitronensaft darüber gießen.
  9. Den Kuchen erst kurz abkühlen lassen und dann aus der Form holen. 
  10. Für die Glasur einen Zuckerguss aus dem Saft der zweiten Zitronenhälfte und dem Puderzucker erstellen. Mit einem Pinsel den kalten Kuchen damit bestreichen. 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachbacken und natürlich einen guten Hunger. Wir sind uns sicher, dass dieser saftige Zitronenkuchen bei deiner Familie und deinen Freunden gut ankommen wird. 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.