Nach einem deftigen Hauptgang darf es zum Nachtisch gerne etwas Leichteres sein. In diesem winterlichen "Orangensülzchen" kommen unsere beiden Orangensorten richtig toll zur Geltung. Die Kombination mit Aperol macht das Dessert zu einem echt italienischen Gaumenschmauss.
Zutaten für 4 Personen:
- 60 g Zucker
- 6 grüne Kardamomkapseln
- 6 Navel Orangen
- 5 Tarocco Orangen
- 5 Blatt rote Gelatine
- 1 Zimtstange
- 125 ml Wasser
- 3 EL Aperol
- 4 Förmchen à 150 ml
Zubereitungsschritte
- Kardamom zerbröseln, die Zimtstange andrücken und zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Die Flüssigkeit bei großer Hitze ohne Deckel etwa um die Hälfte einkochen lassen. Den so entstandenen Sirup ca. 12. Stunden ziehen lassen.
- Aus den Navel Orangen Fruchtfilets herausschneiden. Dabei den austretetenden Saft auffangen. Die Fruchfilets in die Förmchen schichten.
- Tarocco Orangen auspressen und mit dem Saft der Navel Orangen mischen (es sollten ca. 250 ml sein).
- Die Gelantine in kaltem Wasser nach Packungsanleitung einweichen.
- Den Sirup durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Orangensaft und Aperol dazumischen und erhitzen. Die Gelantine ausdrücken und im heißen Saft unter Rühren auflösen, dann in die Förmchen gießen.
- Die gefüllten Förmchen auskühlen lassen, mit Frischhaltefolie abdecken und schließlich für ca. 6 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen.
- Förmchen kurz in etwas heißes Wasser stellen, an den Rändern mit einem Messer lösen und dann stürzen.
Lass es dir dieses farbenfrohe Dessert gut schmecken.
Hinterlasse einen Kommentar