Vielleicht hast du dich auch schon mal darüber gewundert, dass im Supermarkt und im Discounter das ganze Jahr über orange-farbene Zitrusfrüchte findet, aber unsere Orangen und Zitronen zu Beginn der Saison im November noch grünlich sind. Sind die denn überhaupt schon reif? Das können wir mit einem ganz klaren 'Ja' beantworten. Es mag überraschend sein, aber die Farbe der Schale verrät nichts über den Reifegrad der köstlichen Früchte.
Im Gegenteil, tatsächlich ist die grüne Färbung ein Indikator dafür, dass diese Früchte zu 100% natürlich sind. Anders als viele Produkte im Supermarkt, die häufig einer chemischen Behandlung unterzogen werden, um ihre Schalen künstlich zu entgrünen, bleiben die Zitrusfrüchte bei uns auch nach der Ernte unbehandelt und ungewachst.
Der Prozess, der für die natürliche orangene bzw. gelbe Färbung der Früchte verantwortlich ist, wird von den klimatischen Bedingungen beeinflusst. Das heißt konkret: erst, wenn die Temperaturen für mehrere Stunden unter 13 Grad sinken, beginnen sich die Früchte orangen zu färben. Dieser Prozess dauert dann mehrere Tage. Meistens ist das auf Sizilien erst ab Anfang/Mitte Dezember der Fall. Trotz der grünen Schale entwickeln die Früchte jedoch bereits ihr volles Aroma.
Unsere Landwirte prüfen vor der Ernte den Saftgehalt der Orangen, der mindestens 30% betragen muss, sowie das Verhältnis von Süße zu Säure, das mindestens 5,5 zu 1 betragen sollte. Diese Parameter werden zusätzlich von staatlichen Kontrollstellen überwacht, um die Qualität der Früchte zu gewährleisten.
Für dich bedeutet das, dass du sicher sein kannst, bei uns nur reife Früchte von höchster Qualität zu erhalten. Diese Entscheidung, die Früchte nicht chemisch zu behandeln und stattdessen auf natürliche Reife zu setzen, führt zu einer unvergleichlichen Frische und einem unverfälschten Geschmackserlebnis.
Hinterlasse einen Kommentar