Besuch in Bronte - Heimat unserer Pistazie

Besuch in Bronte - Heimat unserer Pistazie

Während unserer Zeit auf Sizilien ist uns eine Sache immer wieder aufgefallen: überall gab es Leckeres mit bzw. aus Pistazien wie z.B. Hörnchen mit Pistazienfüllung oder Pasta mit Pistazienpesto.

Da uns das alles so unglaublich gut geschmeckt hat, haben wir uns informiert wo genau auf Sizilien die Pistazien angebaut werden. Im kleinen Örtchen „Bronte“, am Fuße des Ätnas, wurden wir fündig. Dieser Ort ist weltweit für seine Pistazien bekannt.

Bronte Pistazien Freiburg

Die „grünen Pistazien aus Bronte“ sind sogar mit dem Prädikat „D.O.P.“ versehen. Dies steht für „Denominazione d’origine protetta“ - eine geschützte Ursprungsbezeichnung die nur Pistazien tragen dürfen, die tatsächlich in Bronte angebaut werden. Das Besondere ist auch, dass die Pistazienkerne aus Bronte schon fertig geschält verkauft werden. Bei uns im Supermarkt kann man meistens nur die kalifornischen Pistazien mit Schale kaufen. Nur wenige Anbieter haben geschälte Pistazienkerne überhaupt im Sortiment mit einem Kilopreis zwischen 83 und 95€ pro Kilogramm. 

Nachdem wir so viel über Bronte gehört und gelesen hatten, wollten wir den Ort auch mit eigenen Augen sehen. Am 05. Oktober 2022 machten wir uns von Catania auf den Weg dorthin. Schon Kilometer weit vor Bronte sieht man weit und breit Pistazienbäume mit dem Ätna im Hintergrund. 
 Pistazie Bronte Ätna

In Bronte haben wir vier verschiedene Pistazien-Produzenten besucht und über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit gesprochen. Außerdem durften wir uns durch ihre leckeren Produktpaletten probieren. Unser klarer Favorit ist die Pistaziencreme. In den Gesprächen mit den Produzenten lernten wir, dass Pistazien nur alle 2 Jahre geerntet werden. Dies hat den Grund, dass die Pflanze im Jahr nach der Ernte geschützt werden soll. Dadurch leben die Bäume länger und können über einen längeren Zeitraum Ertrag bringen.

Die Ernte selbst ist sehr mühselig. Alles muss per Hand geerntet werden. Denn die Pistazie hat neben der Schale noch eine weitere Ummantelung am Baum. Also müssen diese alle einzeln geerntet werden und danach aus der ersten Ummantelung gelöst werden. Erst dann hat man die bei uns bekannten Pistazie in der Schale. Es folgen viele Wochen, in denen die Pistazien in der Sonne getrocknet werden, bevor diese dann weiterverarbeitet oder direkt verkauft werden.

Pistazie Baum

Wir haben auch erfahren, dass es bei Pistaziencremes große Unterschiede gibt. Manche haben nur einen Pistazienanteil von 20%, andere von 60%. Bei den weiteren Inhaltsstoffen unterscheiden sich die Hersteller auch, manche verwenden sogar noch Palmöl. Das würde allerdings nicht zu unserem Qualitätsanspruch bei Asal Orangen passen. Wir möchten leckere Produkte aus Sizilien zu einem fairen Preis anbieten und dabei auch etwas für den Umweltschutz tun.

Wir haben uns deshalb schließlich für eine Pistaziencreme mit einem Pistazienanteil von 45% und ohne Palmöl entschieden. Schau am besten gleich bei unseren Rezepten vorbei für ein paar Inspirationen wie du die leckere Pistaziencreme aus Bronte in der süßen Küche einsetzen kannst.

Wir sind gespannt, ob unsere Pistazienprodukte bei dir auch so gut ankommen wie bei uns selbst. Die Creme ist mittlerweile fester Bestandteil bei unserem Sonntagsfrühstück. Und auch die grünen Pistazienkerne aus Bronte kommen bei uns als Snack oder als Topping oft zum Einsatz.


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung von uns freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.